Gastbeitrag zu Corona und Schule Hybrider Unterricht darf nach 22 Monaten Pandemie keine Ausnahme mehr sein

Meinung | Bonn · Wie man es heute dreht und wendet: Ein sicherer und analoger Schulbetrieb ergänzt um die digitalen Lernmöglichkeiten ist auch nach 22 Monaten Pandemie nicht in Sicht, kommentiert bpb-Sprecher Daniel Kraft.

 Im Unterricht in der Schule müssen die Schüler Maske tragen.

Im Unterricht in der Schule müssen die Schüler Maske tragen.

Foto: dpa/Matthias Balk

Zum NRW-Schulbeginn nach den Winterferien hörte man allerorten, dass man ganz fest die Daumen drücke, dass es gut geht. Und nun, knapp zwei Wochen später? Die Corona-Inzidenzen schießen durch die Decke, in Bonn sind die Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen bereits vierstellig. Familien und Lehrkräften stehen harte Stunden, Tage und Wochen bevor, getrieben von der Angst, dass der nächste Pooltest positiv ausfallen könnte und es wieder vorbei ist mit dem Lernen, Lehren und Arbeiten.