Kommentar zur Pandemie-Bekämpfung Im Blindflug in den dritten Corona-Winter

Meinung | Düsseldorf · Deutschland ist auf den dritten Corona-Winter nicht gut vorbereitet. Doch Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und die Ständige Impfkommission (Stiko) lassen die Bürger allein, kommentiert unsere Autorin.

      Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, gibt in seinem Ministerium eine Pressekonferenz.

Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, gibt in seinem Ministerium eine Pressekonferenz.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Deutschland geht in den dritten Corona-Winter. Gut vorbereitet ist das Land nicht. Nun kann man es machen wie US-Präsident Joe Biden und die Pandemie für beendet erklären. Doch so einfach ist es nicht: Noch immer sterben wöchentliche Hunderte an oder mit Corona. Der krankheits- oder isolationsbedingte Ausfall von Arbeitskräften führt überall zu Problemen. Auch wenn Corona den Schrecken von 2020 verloren hat, hält das Virus das Land im Griff. Doch Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und die Ständige Impfkommission (Stiko) lassen die Bürger allein. Anstatt konsistent zu kommunizieren, verwirren sie selbst impf-aufgeschlossene Menschen mit widersprüchlichen, eigenmächtigen, halbgaren Aussagen.