Kommentar zur europäischen Terrorabwehr Im Fadenkreuz

Meinung | Berlin · Nach den Razzien in Deutschland nach dem Terroranschlag in Wien entsteht der Eindruck, dass die Sicherheitsbehörden grenzüberschreitend aufgestellt sind. Doch Zweifel bleiben.

   Nach dem Terroranschlag in Wien sind am Freitag Wohnungen in Deutschland durchsucht worden.

Nach dem Terroranschlag in Wien sind am Freitag Wohnungen in Deutschland durchsucht worden.

Foto: dpa/Friso Gentsch

In Wien ermordet ein Islamist am Montagabend vier Menschen. In Wiesbaden gibt die Bundesanwaltschaft daraufhin drei Tage später den Startschuss zu Razzien in Hessen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Auf den ersten Blick entsteht der Eindruck, dass die Sicherheitsbehörden genauso grenzüberschreitend aufgestellt sind wie die Dschihadisten, die den Terror nach Europa tragen. Wie sehr sich Europa im Fadenkreuz des islamistischen Terrorismus befindet, haben auch die jüngsten Tatorte noch einmal deutlich werden lassen, die Wien, Nizza, Paris und Dresden in einen traurigen Zusammenhang brachten.