Impfappell der Kanzlerin Merkel wirbt zur rechten Zeit

Meinung | Berlin · Seit längerer Zeit hat sich Angela Merkel nicht mehr in Sachen Corona direkt an die Öffentlichkeit gewandt. Jetzt hat sie es getan. Und das wurde Zeit, meint unsere Autorin. Die Bundeskanzlerin fand die richtigen Worte.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wirbt im Robert Koch-Institut für Impfbereitschaft.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wirbt im Robert Koch-Institut für Impfbereitschaft.

Foto: dpa/Michael Kappeler

Angela Merkel ist seit Langem mal wieder in Sachen Corona aufgetreten. In letzter Zeit war von ihr wenig zu hören. Nun findet sie klare Worte. Man erinnert sich: „Es ist ernst. Nehmen Sie es auch ernst“, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel in ihrer TV-Ansprache zur Beginn der Corona-Krise im März 2020. Sie hat Recht behalten. In Deutschland sind an und mit der Pandemie bisher mehr als 91 000 Menschen gestorben. Und noch immer grassiert das Virus, einzig die rasant schnell entwickelten Impfstoffe halten die Pandemie in Schach. Egal, wie man Merkels politische Agieren in der Zeit der Pandemie bewertet: Die Warnung damals kam zum rechten Zeitpunkt, die Dramatik der Ansprache war richtig.