Kommentar Immer sauberer

Wer Auto fahren und dabei seine Umwelt möglichst wenig belasten will, hat mittlerweile die Qual der Wahl. Längst sind die Fahrzeuge mit Hybrid-, Erdgas- und Elektroantrieb aus dem Schatten der zahlenmäßig übermächtigen Konkurrenz von Benzinern und Dieseln herausgefahren.

Autos, die weniger Schadstoffe in die Luft pusten, weniger Lärm verursachen und weniger verbrauchen, stehen bei immer mehr Neuwagenkäufern hoch im Kurs. Doch ein sauberes Gewissen hat nach wie vor seinen Preis. Denn den Geldbeutel schonen die Öko-Autos nicht beim Kauf, sondern allenfalls an der Zapfsäule.

Die jährlich aktualisierte Umweltliste des Verkehrsclubs Deutschland unterstreicht: Die Autos werden zwar von Jahr zu Jahr sauberer, revolutionäre Konzepte aber fehlen und sind auch in naher Zukunft wohl nicht zu erwarten.

Unterm Strich bleibt die Erkenntnis: Hybride, die Verbrennungsmotor und Elektroantrieb kombinieren, haben sich etabliert und zeigen der Konkurrenz die Rücklichter. Reinrassige Elektroflitzer, bislang noch eine Rarität auf deutschen Straßen, sind dann die saubersten, wenn auch die Stromerzeugung aus regenerativen Quellen stammt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Lage ist ernst
Kommentar zur islamistischen Bedrohung Die Lage ist ernst
Euphorie im Anflug
DFB-Team überzeugt gegen Frankreich Euphorie im Anflug
Zum Thema
Kosten über Sicherheit
Kommentar zum Einsturz der Brücke in Baltimore Kosten über Sicherheit
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Assange und das Recht
Kommentar zur aufgeschobenen Auslieferung Assange und das Recht
Aus dem Ressort