Kommentar zum Impfplan der Bundesregierung Impfgerechtigkeit

Meinung · Der Impfplan der Bundesregierung ist sicher nicht perfekt. Doch so wie er jetzt vorliegt, setzt er nachvollziehbare Prioritäten. Jetzt kann die Gesellschaft zeigen, wie ernst es ihr damit ist, dass jedes Leben gleichviel zählt, meint GA-Chefredakteur Helge Matthiesen.

   Nicht jeder wird mit dem Plan der Bundesregierung zur Priorisierung beim Impfen zufrieden sein. Doch nun geht es um Solidarität, kommentiert unser Autor.

Nicht jeder wird mit dem Plan der Bundesregierung zur Priorisierung beim Impfen zufrieden sein. Doch nun geht es um Solidarität, kommentiert unser Autor.

Foto: dpa/Andreas Arnold

Wie  lässt sich ein knappes und in diesem Fall auch noch lebenswichtigen Gut wie der Impfstoff gegen Covid-19 gerecht verteilen? Seit Jahrzehnten hat sich niemand in diesem Land dieser Frage stellen müssen. Die Antwort ist in jedem Fall schwierig, denn sie fordert von vielen Verzicht und Rücksichtnahme. Zwei Dinge, die im Gefühlshaushalt der Menschen nur noch in Spurenelementen vorgesehen sind. Die moderne Warenwelt und das Internet versprechen die sofortige Befriedigung von Bedürfnissen. Rücksicht wird von vielen als Schwäche ausgelegt. Ein falscher oder ungerechter Plan birgt hohes Konfliktpotential.