Kommentar zur Bilanz des Impfgipfels Impfkrieg vermeiden

Meinung | Berlin/Brüssel · Die EU-Kommission hat unter Führung von Ursula von der Leyen bei der Versorgung der Union mit Impfstoff kläglich versagt. Dabei ist eine erfolgreiche Impfkampagne der einzige Ausweg aus der lähmenden Pandemie, kommentiert unsere Autorin.

 Beim Impfgipfel wuchs der Ärger über die EU-Kommission.

Beim Impfgipfel wuchs der Ärger über die EU-Kommission.

Foto: dpa/Hannibal Hanschke

Die Europäische Union ist ein großartiges Projekt für Frieden. Doch die Kommission in Brüssel tut derzeit viel, um Europa-Verdrossenheit zu fördern. In Großbritannien sehen sich die Brexit-Befürworter mit Blick auf die Impfkampagne bestätigt: Das Vereinigte Königreich hat nicht nur früher angefangen zu impfen, sondern kommt mittlerweile auf eine fast fünfmal so hohe Impfquote wie Deutschland. Der Vorsprung liefert dem angeschlagenen Premier Boris Johnson noch einmal die beste Munition, um den Brexit zu verteidigen – so falsch dieser selbst für die Briten ist.