Kommentar zur Impfpflicht Nicht am Ziel vorbei

Aus gutem Grund hat noch kein Unternehmen in Deutschland eine Impfpflicht durchexerziert, denn was nur theoretisch möglich ist, landet in jedem Fall vor den Gerichten. Eine Durchimpfung der Bevölkerung würde das eher bremsen, meint unsere Autorin.

 Facebook und Google kündigen eine Corona-Impfpflicht für Mitarbeitende an.

Facebook und Google kündigen eine Corona-Impfpflicht für Mitarbeitende an.

Foto: geargodz - stock.adobe.com/BaLL LunLa

Man darf gespannt sein, wie sich die angekündigte Impfpflicht von Facebook und Google gegen eine Covid-19-Infektion außerhalb der USA umsetzen lassen würde, zumindest scheint das der Plan der beiden Internetkonzerne zu sein. Abgesehen davon, dass die Unternehmen auch für die Vereinigten Staaten schon Einschränkungen machen: Die Umsetzung werde von „örtlichen Bedingungen und Vorschriften“ abhängen, heißt es. Ohne eine gesetzliche Grundlage wird dies jedenfalls nicht möglich sein. Und da gibt es in den einzelnen Bundesstaaten oftmals große Unterschiede.