Kommentar zur Impfstoff-Verteilung in der EU Bürokratie ist das Problem

Meinung | Brüssel/Berlin · Bei allem Verständnis für wichtige Vertragsfragen und Verfahren: Die europäischen Staaten leisten sich aktuell Umwege auf dem Weg zur Verteilung von Impfstoffen, die alle Schwüre, schnell zu arbeiten und voranzukommen, Lügen strafen.

   Viele Menschen wollen einfach nur geimpft werden.

Viele Menschen wollen einfach nur geimpft werden.

Foto: dpa/Jens Büttner

Die Phase der Enttäuschung über die versprochenen, aber ausbleibenden Impfstoffe scheint vorbei. Aber nun folgt nicht Erleichterung, sondern Verbitterung. Ein ums andere Mal müssen die Menschen in der Europäischen Union hören, dass ein neues Produkt zwar zugelassen wurde, aber nicht geliefert werden kann. Es sieht so aus, als wäre das bei dem vielversprechenden Vakzin von Johnson & Johnson nun auch der Fall.