Kommentar zum Frachtflugverkehr Interessen im Widerstreit

Meinung | Bonn · Ohne den Frachtflugverkehr am Köln/Bonner Flughafen sähe die wirtschaftliche Situation der gesamten Region sehr viel schlechter aus, da Tausende Arbeitsplätze von ihm abhängen. Doch der Lärm des Rund-um-die-Uhr-Betriebs kann Anwohner stören. Deswegen muss die Politik hier einspringen, meint unsere Autorin.

 Pakete liegen auf einer Transport-Rutsche im Frachtzentrum des amerikanischen Expressfracht-Unternehmens United Parcel Service (UPS) auf dem Gelände des Flughafens Köln/Bonn.

Pakete liegen auf einer Transport-Rutsche im Frachtzentrum des amerikanischen Expressfracht-Unternehmens United Parcel Service (UPS) auf dem Gelände des Flughafens Köln/Bonn.

Foto: dpa/Horst Ossinger

Rund 28 Prozent der Unternehmen im Rheinland nutzen laut der Studie, die der Verband Logistikregion Rheinland am Freitag vorstellte, die Flughäfen Köln/Bonn und Düsseldorf, entweder weil sie Maschinen oder Vorprodukte über diese Drehkreuze beziehen, oder weil sie ihre Kunden darüber beliefern. Airports sind nicht nur für Urlaubsreisende Tore in die Welt, sondern ebenso für die Wirtschaft, deren Teilnehmer sich dadurch neue Märkte erschließen.