Kommentar zum 9-Euro-Ticket Irgendwas muss her

Meinung · Finanzminister Christian Lindner hat sein Nein zu einer Fortsetzung des 9-Euro-Tickets bekräftigt. Aus der Nummer kommt die Ampel aber nicht mehr heraus, irgendwas muss her, kommentiert Hagen Strauß.

 Ein 9-Euro-Ticket

Ein 9-Euro-Ticket

Foto: dpa/Arne Dedert

Wenn Finanzminister Christian Lindner von der FDP mit seinem Nein zu einer Weiterfinanzierung des 9-Euro-Tickets die Debatte über eine Nachfolgeregelung eindämmen wollte, so ist ihm das nicht gelungen. Der Minister mischt sich auch reichlich spät ein. Seit Wochen tobt die Diskussion darüber, wie ein neues Angebot aussehen könnte. Und auch FDP-Verkehrsminister Volker Wissing ist zum großen Fan geworden, eher nicht aus Überzeugung, sondern weil das Ticket von den Bürgern halt millionenfach nachgefragt worden ist. Lindner müsste zudem wissen, dass sich die grünen Erfinder des Fahrscheins diese Erfolgsgeschichte nicht vermasseln lassen wollen. Das 9-Euro-Ticket zieht mehr als der liberale Tankrabatt. Insofern verhallen koalitionsintern seine Ansagen, sodass nun der Streit um eine Nachfolgengebot heftiger wird.