Kommentar zur Flugzeugentführung in Belarus Jetzt ist eine harte Antwort nötig

Meinung · In Belarus hat der als „letzter Diktator Europas“ verschriene Lukaschenko einen seinen Gegner festnehmen lassen. Am Tag nach dem Abfangen eines Passagierflugzeugs fehlt von Blogger Roman Protasewitsch jede Spur. Die EU, Großbritannien, die USA und Kanada müssen ihre Reaktionen nun abstimmen, fordert Kerstin Münstermann.

 Eine Sicherheitskraft inspiziert mit einem Spürhund das Gepäck eines Ryanair-Flugzeuges in Minsk.

Eine Sicherheitskraft inspiziert mit einem Spürhund das Gepäck eines Ryanair-Flugzeuges in Minsk.

Foto: dpa/Uncredited

Es ist Galgenhumor der bittersten Sorte: Ein Fluggast fragt bei Twitter die Fluggesellschaft Ryanair, ob er neben den Extra-Gebühren für privilegiertes Einsteigen und Gepäck jetzt noch eine Gebühr zahlen soll, damit er nicht von einer ausländischen Regierung während des Fliegens entführt wird. In diesem Tweet steckt das ganze Dilemma der erzwungenen Landung des Passagierflugzeugs FR4978 in Minsk.