Kommentar zum Arbeitsmarkt in Corona-Zeiten Kahlschlag und Chance

Meinung | Genf · Nach der Krise könnte der gesamte Gesundheitssektor zu einem neuen Jobmotor werden. Für die ganze Welt. Ein Weiter-so-wie-bisher wird die Menschheit hingegen in eine neue Katastrophe stürzen, meint der Autor.

 Im pakistanischen Quetta drängen sich durch die Corona-Pandemie arbeitslos gewordene Tagelöhner vor einem Wagen, um kostenloses Essen zu erhalten, das von Helfern verteilt wird.

Im pakistanischen Quetta drängen sich durch die Corona-Pandemie arbeitslos gewordene Tagelöhner vor einem Wagen, um kostenloses Essen zu erhalten, das von Helfern verteilt wird.

Foto: dpa/Arshad Butt

Es ist ein Kahlschlag, wie die Welt ihn möglicherweise noch nicht gesehen hat: Die Corona-Krise vernichtet zig Millionen, wenn nicht Hunderte Millionen Jobs. Oder werden es sogar noch mehr sein? Alle sind betroffen. Menschen mit vermeintlich sicheren Stellen in reichen Regionen wie Europa genauso wie Menschen in armen Zonen, in Lateinamerika, in Afrika, im südlichen Asien, die von der Hand in den Mund leben.

Das Unheil wird aber irgendwann enden. Spätestens dann müssen Staaten und Unternehmen die Weichen neu stellen. Dringend erforderlich sind massive Umschichtungen, vor allem in den öffentlichen Budgets. Deutlich höhere Investitionen in Gesundheitssysteme, in Krankenhäuser, in medizinische Ausrüstungen, in Forschung und Entwicklung sollten das Gebot sein.

Und es braucht kräftige Investitionen in den Schutz der Ärzte, der Pfleger und aller anderen Menschen, die täglich für das Wohlergehen der Patienten kämpfen. Die Systeme aller Länder zur rechtzeitigen Eindämmung tödlicher Viren müssen viel robuster, viel nachhaltiger, viel flexibler werden. Das ist eine Grundvoraussetzung dafür, dass sich ein Desaster wie die jetzige Corona-Seuche nicht wiederholt.

Es ist auch eine lohnende Investition in einen Wirtschaftszweig mit einem enormen Potenzial, aber auch mit einem riesigen Nachholbedarf. Nach der Krise könnte der gesamte Gesundheitssektor zu einem neuen Jobmotor werden. Für die ganze Welt. Ein Weiter-so-wie-bisher wird die Menschheit hingegen in eine neue Katastrophe stürzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Fügen sich bislang klaglos in ihre
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Assange und das Recht
Kommentar zur aufgeschobenen Auslieferung Assange und das Recht
Der Kaiser ist nackt
Kommentar zu Donald Trump Der Kaiser ist nackt
Zum Thema
Aus dem Ressort