Kommentar zur Suche nach neuen Partnerschaften für Deutschland und Europa Kampf um die Weltordnung

Der Krieg von Russland in der Ukraine und das Machtgebaren von China zeigen, dass beide Regime nach einer neuen Weltordnung streben. Die demokratischen Staaten des Westens müssen sich für diesen Wettlauf wappnen und dazu neue Bündnisse mit neuen Partnern knüpfen -- etwa im asiatisch-pazifischen Raum. Auch dazu dient die aktuelle Reise von Verteidigungsminister Boris Pistorius.

Kommentar zur Suche nach neuen Partnerschaften für Deutschland und Europa: Kampf um die Weltordnung
Foto: dpa/Britta Pedersen

Europa muss sich rüsten. Weil es Sicherheit nicht mehr mit Russland, sondern nur noch vor Russland geben wird. Das dürfte, je länger der Krieg in der Ukraine dauert, zur Gewissheit werden. Europa muss sich auch wappnen. Weil die Dominanz Chinas auf der Weltbühne und der globale Ehrgeiz seines Präsidenten Xi Jinping die Machtbalance dauerhaft verschieben könnte.