Kommentar zur Arbeit des Gesundheitsministers Karl Lauterbach, der Scheinriese

Meinung | Düsseldorf · Karl Lauterbach ist mit hohen Erwartungen als Bundesgesundheitsminister gestartet. Und doch hat er sie alle enttäuscht. Der Gesundheitsminister entpuppt sich als Scheinriese: Je mehr praktische Politik er macht, desto kleiner wird er, kommentiert unsere Autorin.

Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit.

Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Als Karl Lauterbach vor einem Jahr das Steuer im Bundesgesundheitsministerium übernahm, waren die Erwartungen groß: Die Bevölkerung erhoffte sich von ihm eine rasche Beendigung der Corona-Pandemie – ein Versprechen, das der SPD-Politiker so gern wie leichtfertig gab. Ärzte erhofften sich Vorfahrt der Medizin vor der Ökonomie – einer der Ihren zu sein, unterstreicht Lauterbach häufig. Und doch hat er sie alle enttäuscht.