Kommentar zum Hauptbahnhof Bonn Karl-Otto zum Thema Löcherstopfen fragen

Meinung | Bonn · Nach der Dachsanierung am Hauptbahnhof regnet es durch eine Löcher weiterhin. Es ist nicht der erste Fall dieser Art. Trotz verschiedener Auftraggeber drängt sich der Eindruck eines Schlendrians ein, meint GA-Autor Martin Wein.

 Das Dach am Hauptbahnhof ist undicht.

Das Dach am Hauptbahnhof ist undicht.

Foto: Benjamin Westhoff

Was sind das für Verhältnisse. Da wird ein großer Bahnhof, den Zehntausende jeden Tag nutzen, über mehrere Jahre zum Nadelöhr, weil ein eigentlich simples Dach aus Stahl, Holz und Glas erneuert werden muss. Das kostet am Ende halb so viel, wie ursprünglich für ein komplettes neues Festspielhaus in Bonn vorgesehen war. Man könnte ein Dutzend Kitas für dieses Geld bauen oder vielleicht auch ein Freibad. Aber sobald der erste Regen auf dieses 30-Millionen-Euro-Dach fällt, regnet es durch. Nicht an einer Stelle und nicht ein bisschen, sondern an vielen Stellen und eine ganze Menge.