Kommentar zu den Reformkosten einer Ampel-Koalition Kassensturz

Meinung | Berlin · Die Ampel-Koalitionsverhandlungen dürften in Kürze starten. Bislang gab es wenig konkrete Ansagen, woher das Geld für die geplanten Reformvorhaben kommen soll - jetzt muss ein Kassensturz kommen, sagt unser Autor.

 Ein Kassensturz vor den Ampel-Koalitionsverhandlungen muss her, findet unser Autor.

Ein Kassensturz vor den Ampel-Koalitionsverhandlungen muss her, findet unser Autor.

Foto: DPA

Jetzt wird es ernst. Es geht ums Geld. Wenn die Sondierer von SPD, Grünen und FDP in dieser Woche in Koalitionsverhandlungen einsteigen, müssen sie Kassensturz machen. Bislang wichen die Unterhändler gerne Fragen aus, wie sie ihre großen Reformvorhaben bezahlen wollen. Nur Geduld, das klären wir alles in Koalitionsverhandlungen! Aber nun kommen sie nicht mehr daran vorbei, sehr konkret zu werden, woher das Geld kommen soll, mit dem eine Ampel Staat und Gesellschaft moderner, digitaler und klimagerechter machen will.