Kommentar zur Attraktivität der Bonner Innenstadt Kein Mangel an Ideen

Bonn · Wie kann die Bonner Innenstadt attraktiver werden? Der Verein City-Marketing jedenfalls überzeugt mit Vorschlägen und Ideen, meint unsere Autorin.

  Der neue Selfiepoint „Kussmund Bonn“.

Der neue Selfiepoint „Kussmund Bonn“.

Foto: Benjamin Westhoff

An Ideen mangelt es den Mitgliedern von City-Marketing nicht, wenn es um die Steigerung der Attraktivität der Innenstadt geht. Das konnte man wieder am Dienstag sehen, als sie den neuen Bonn-Schriftzug auf dem Münsterplatz präsentierten. Klar mag der eine oder andere jetzt sagen: Es geht ja in erster Linie um ihre Belange, um ihre Geschäfte und Gewerbebetriebe. Stimmt. Natürlich haben die Mitglieder des Vereins ihre Existenz im Blick, wenn sie sich für die City stark machen. Das ist schließlich legitim. Aber sie tragen mit ihren Aktionen, die sie größtenteils selbst finanzieren, erheblich zur Urbanität der Bonner City bei. Dazu zählen übrigens auch das traditionelle Bonn-Fest und „Bonn leuchtet“, die in der Vergangenheit die Menschen stets in Scharen in die Innenstadt lockten.