Kommentar zum Verbot der massenhaften Küken-Tötung Kein Meilenstein für den Tierschutz, sondern längst überfällig

Bonn · Das millionenfache Töten von Küken ist ein Skandal und unserer Gesellschaft nicht würdig. Mit dem Verbot wurde viel zu lange gezögert, meint GA-Kommentatorin Delphine Sachsenröder. Aber auch bei der Haltung von Mastschweinen, Legehennen und Milchkühen gäbe es noch viel zu verbessern.

 Millionen von männlichen Küken werden direkt nach dem Schlüpfen getötet.

Millionen von männlichen Küken werden direkt nach dem Schlüpfen getötet.

Foto: dpa/Jens Büttner

Dass das millionenfache Töten von männlichen Küken Anfang nächsten Jahres endlich verboten wird, ist eine längst überfällige Entscheidung. Ein Ruhmesblatt für die deutsche Agarpolitik oder gar ein „Meilenstein für den Tierschutz“, wie Ministerin Julia Klöckner sich selber lobt, ist es wahrlich nicht. Am Ende wurde jahrelang zugunsten der Industrie auf Zeit gespielt, bis die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts aus dem Jahr 2019 jetzt endlich umgesetzt wurde. Die Richter hatten damals schon angemahnt, die grausame Praxis zu verbieten.