Kommentar zum Abwärtstrend der Grünen Kein prima Klima

Meinung | Lübeck/Neustadt · Klima- und Umweltpolitik gehören zum politischen Erbgut der Grünen. Und trotzdem ist die Partei, die mit glänzenden Umfragewerten in diesen Bundestagswahlkampf gestartet war, dabei, die Hoheit über eines ihrer Kernthemen verteidigen zu müssen, kommentiert Holger Möhle.

 Die Grünen-Spitze: Annalena Baerbock und Robert Habeck.

Die Grünen-Spitze: Annalena Baerbock und Robert Habeck.

Foto: dpa/Kay Nietfeld

Wenn es stürmt, wenn tagelang Starkregen niedergeht, wenn Wälder brennen, wenn Landwirte bei Hitze um ihre Ernte fürchten, dann haben die Grünen Konjunktur. Eigentlich. Doch in diesen Tagen und Wochen des Hochwassers ist vieles anders. Verrückte Welt sowieso. Auch parteipolitisch ist manches auf den Kopf gestellt. Die Grünen, einst mit einer Art Copyright auf ökologische Themen groß geworden, sind in der Rücklage, wo sie mit einiger Selbstverständlichkeit in der Offensive sein müssten. Jetzt wäre ihre Zeit …