Kommentar zum Niveau der Politikersprache Kelbers Rote Karte

Meinung | Bonn · In der öffentlichen Diskussion in Deutschland ersetzt wütendes Nachhaken zunehmend differenziertes Nachdenken. Wenn Politiker, Journalisten, Kulturleute oder Religionsfunktionäre rot sehen, kommen oft reflexhafte Nazi-Analogien ins Spiel.

 Ulrich Kelber (SPD).

Ulrich Kelber (SPD).

Foto: dpa

Was passiert hier? Die Diskussion nimmt sprachlich betrachtet totalitäre Züge an, kommentiert Dietmar Kanthak.

Als Thilo Sarrazin 2010 sein Buch „Deutschland schafft sich ab“ veröffentlichte, nannte Aiman Mazyek vom Zentralrat der Muslime den Autor einen „Nazi in Nadelstreifen“. Dabei hatte Sarrazin nur vom Recht der Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht.

Der frühere Chef der Grünen im Bundestag, Cem Özdemir, nahm sich am Donnerstag vergangener Woche die Kollegen von der AfD vor und rückte sie mit Vokabeln wie „Gleichschaltung“ und „Sportpalastrede“ in die Nähe des Nationalsozialismus 1933-1945. Ulrich Kelber von der SPD wiederum outete sich als wütender Leser von „Bild“ und „Welt“. Er drückte seine Abneigung mit Eigenschaftswörtern wie völkisch, rassistisch, anti-liberal und populistisch aus. Die Begriffe rassistisch und völkisch fand er danach selber nicht ganz angemessen.

Was passiert hier? Die Diskussion nimmt sprachlich betrachtet totalitäre Züge an. Wer sein Gegenüber – sei es AfD, „Bild“ oder „Welt“ – mit den schlimmstmöglichen Vokabeln bedenkt, signalisiert dem Publikum: Mit solchen Leuten wollen, ja: dürfen wir gar nicht mehr reden. Özdemir und Kelber befördern sich zu Schiedsrichtern des öffentlichen Diskurses und ziehen, wenn sie es für nötig halten, die Rote Karte für Meinungsfreiheit aus der Tasche. Damit schwächen sie mitnichten die AfD, aber gewiss die Diskussionskultur in diesem Land.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Mey Dudin, Berlin,
zur islamistischen Bedrohung
Die Lage ist ernst
Kommentar zur islamistischen BedrohungDie Lage ist ernst
Euphorie im Anflug
DFB-Team überzeugt gegen Frankreich Euphorie im Anflug
Zum Thema
Fügen sich bislang klaglos in ihre
DFB-Team mit neuem Spirit
Euphorie um die Nationalmannschaft wächstDFB-Team mit neuem Spirit
Assange und das Recht
Kommentar zur aufgeschobenen Auslieferung Assange und das Recht
Der Kaiser ist nackt
Kommentar zu Donald Trump Der Kaiser ist nackt
Der Bahnstreik ist abgewendet
Kommentar zur Einigung zwischen GDL und Bahn Der Bahnstreik ist abgewendet
Aus dem Ressort
Geld bleibt Geld
Kommentar zur Regulierung von KryptowährungenGeld bleibt Geld
Kleine Schritte
Kommentar zum Treffen der Modellstädte in Bonn Kleine Schritte
Werte schützen
Kommentar zu den Schutz von Sportplätzen Werte schützen