Kommentar zu Bonner Kita-Schließungen Eine Reform der Ausbildung ist überfällig

Meinung | Bonn · In Bonn haben bereits zuletzt drei Kitas in kirchlicher Trägerschaft ihre baldige Schließung angekündigt. Die Situation könnte sich noch verschärfen. Eine Reform ist überfällig, um den Bedarf an Betreuung decken zu können.

 Die evangelische Thomas-Kirchengemeinde plant, ihre Kita an der Kennedyallee zu schließen.

Die evangelische Thomas-Kirchengemeinde plant, ihre Kita an der Kennedyallee zu schließen.

Foto: Benjamin Westhoff

Der Betrieb von kirchlichen Kindergärten ist ein Thema, das in den Gemeinderäten und Presbyterien ausgiebig diskutiert wird. Das ist schon lange so, weil der Etat einer Kirchengemeinde zu einem erheblichen Teil für den Unterhalt solcher Einrichtungen verwendet wird. Die jährlichen Zuschüsse liegen im fünfstelligen, nicht selten im sechsstelligen Bereich. Ein solcher Betrag reicht an die Ausgaben für eine Pfarrstelle heran.