Kommentar Klein, fein, frech

AHRWEILER · Die FDP tankt gerade neues Selbstbewusstsein. Beim Kreisparteitag besann man sich der alten Stärke, die man ja gerade im Landkreis Ahrweiler bekanntlich schon immer an den Tag gelegt hat. Schließlich gilt das Gebiet an Rhein und Ahr als eine Art von "Hochburg" der Liberalen.

"Jammer mir nichts vor - ich habe FDP gewählt" steht auf einem gelben Aufkleber, den Kreischef Ulrich van Bebber angesichts der ersten politischen Großtaten der "GroKo" vier Monate nach der Bundestagswahl verteilen ließ. Nun gebe es plötzlich wieder mehr Menschen, die sich aktiv einbringen wollten, um für die liberale Sache zu kämpfen, so der Parteivorsitzende aus Remagen.

"Gott hat die FDP vielleicht nur erschaffen, um uns zu prüfen", hatte Kanzlerin Angela Merkel einst befunden. Diese Prüfungen wollen die Liberalen nun wohl häufiger und verbindlicher durchführen, schon alleine, um sich damit endlich ein Alleinstellungsmerkmal im Lager der "Mitte" zu erarbeiten. Die mit den Attributen klein, fein, frech ausstaffierte Partei setzt im Kreis Ahrweiler jedenfalls zum Neustart an. CDU und SPD machen es ihr dabei aber auch besonders leicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Symbolbild.
Leerstand ist keine Option
Kommentar zu den Problemen der VermieterLeerstand ist keine Option
Nicht alles gut
Kommentar zum Wechsel im Amt des Datenschutzbeauftragten Nicht alles gut
Zum Thema
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Kommentar zu den Folgen der Cannabis-Legalisierung Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Aus dem Ressort