Neubenennung der Haltestelle am Helios Klinikum Kleinkarierte Haltung

Meinung | Bonn · In einem Streit um die Neubenennung der Haltestelle Malteser-Krankenhaus, die seit vergangenem Jahr am Helios Klinikum steht, zeigt sich sich das neue Ratsbündnis arg kleinlich. Dabei scheint das Informationsbedürfnis der Bürger nicht im Vordergrund zu stehen.

 Die Haltestelle Malteser-Krankenhaus – gleich neben dem Helios Klinikum.

Die Haltestelle Malteser-Krankenhaus – gleich neben dem Helios Klinikum.

Foto: Benjamin Westhoff

Natürlich mag mit der Umbenennung der Haltestelle „Malteser Krankenhaus“ in „Helios Klinikum Bonn“ eine gewisse Werbewirksamkeit für den neuen Krankenhausträger verbunden sein. Da es sich um eine Endhaltestelle handelt, würde der neue Titel immerhin auf den Buslinien 606 und 607 zu lesen sein. Ob das dem Träger tatsächlich zusätzlich Patienten beschert, sei mal dahingestellt. Aber die Haltung des Ratsbündnisses, auf einem neutralen Namen zu bestehen, wirkt denn doch kleinkariert. Kleinkariert deshalb, weil es im öffentlichen Nahverkehr in erster Linie darum geht, gerade ortsunkundigen Fahrgästen möglichst genau Auskunft zu geben, wohin die Reise gehen wird.