Kommentar zu Chancen in der Krise Vom Ballast befreien

Meinung · Die aktuelle Krise verbreitet viel Sorge. An manchen Punkten kann sie aber auch hilfreich sein, wie das 9-Euro-Ticket gezeigt hat, meint unser Autor.

 Zur Entlastung der Bürger wurde im vergangenen Sommer das 9-Euro-Ticket eingeführt.

Zur Entlastung der Bürger wurde im vergangenen Sommer das 9-Euro-Ticket eingeführt.

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Energie verteuert sich, den Firmen fehlen immer noch Zulieferteile wie Chips, wegen des Krieges in der Ukraine ist auch deutsche Infrastruktur gefährdet. Und die nächste Corona-Welle droht. Das Wehklagen ist groß. Ja, die viertgrößte Volkswirtschaft der Welt wird stark belastet. Aber genau das bietet die Chance, sich vom Ballast zu befreien, der sich mit dem Wohlstand der vergangenen Jahrzehnte angesammelt hat.