So gesehen Strategische Fehler

Bonn · Was hat der Baedecker-Reiseführer mit den Umweltspuren in Bonn gemein? GA-Redakteur Philipp Königs schlägt den Bogen. Oder vielmehr: die Brücke.

Die Umweltspur auf dem Wanderleb-Ring

Die Umweltspur auf dem Wanderleb-Ring

Foto: Benjamin Westhoff

Es jährt sich an diesem Samstag ein Ereignis, das vor 124 Jahren die Herzen vieler Bonner höher schlagen ließ. Alt-Oberbürgermeister Wilhelm Spiritus weihte kurz vor Weihnachten am 17. Dezember 1898 die Rheinbrücke ein, die vom Linksrheinischen nach Vilich führte und immerhin bis zu ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg den Transport von Waren vereinfachte, die bis dahin auf dem Flussweg von A nach B gebracht worden waren. Das Stadtmuseum in der Franzikanerstraße erinnert an diesem Sonntag mit einer Kostümführung an den altehrwürdigen Spiritus, in dessen Rolle Museumspädagoge Kai-Ingo Weule schlüpft (fünf Euro Eintritt, keine Anmeldung erforderlich). Staunen lässt einen, dass der Baedeker-Reiseführer die Brücke seinerzeit als schönste des Rheintals pries. Damals war der Baedeker der Reisebegleiter schlechthin, weil er so präzise Informationen enthielt, dass man die Reise gar nicht mehr antreten musste.