Kommentar zur Taxonomie Die Vorkriegs-Taxonomie

Meinung · Die EU-Kommission hat sich scheinbar durchgesetzt mit ihrer Initiative, Atom und Gas als nachhaltig Anlegern zu empfehlen. Tatsächlich dürfte ihr die Taxonomie auf die Füße fallen, kommentiert Gregor Mayntz.

 Abgeordnete stimmen im Europäischen Parlament über den Plan der Europäischen Kommission zur Energiepolitik ab.

Abgeordnete stimmen im Europäischen Parlament über den Plan der Europäischen Kommission zur Energiepolitik ab.

Foto: dpa/Jean-Francois Badias

Als die EU-Kommission den Rohentwurf für ihre klimafreundliche Anleger-Empfehlung zugunsten von Atom und Gas am späten Silvesterabend vorlegte, ahnte niemand, dass acht Wochen später Krieg in Europa herrschen würde. Als sie die zahlreichen Bedenken aufgenommen und ihn in eine neue Form gebracht hatte, zeigte der Kalender den 2. Februar – drei Wochen vor dem Krieg. Seitdem ist in Europa vor allem in Sachen Energieerzeugung so gut wie nichts geblieben, wie es vor Putins Angriffskrieg war. Nur eines blieb. Die Taxonomie. Sie ist ein Vorkriegsmodell mit nur noch sehr reduzierter Relevanz.