Kommentar: Luftkampf mit Peking

Das Verhalten Chinas ist nicht akzeptabel. Völlig unabhängig davon, wie man die Einbeziehung des Luftverkehrs in den Emissionshandel bewertet, ist die staatliche Anordnung zur Missachtung der Gesetze in einer Zielregion schon ein starkes Stück.

Man fragt sich, wie die Pekinger Führung reagieren würde, wenn die EU-Staaten im Reich der Mitte ähnlich agieren würden.

Dabei zeigt die harsche Reaktion, wie sich auch im europäisch-chinesischen Verhältnis die Gewichte verschieben. Peking bangt zunehmend um seine wirtschaftliche Stärke. Die EU ist schon seit langem der größte Importeur chinesischer Waren - obwohl einige Produkte sogar mit Strafzöllen belegt sind.

Angesichts der Finanzkrise in der EU muss Peking aber einen drastischen Einbruch seines Exports befürchten. Ein Gutachten des Internationalen Währungsfonds belegt, dass China wegen der Euro-Krise eine Verringerung des Wachstums um die Hälfte droht. Da liegen die Nerven blank.

Trotzdem gilt: Wer in Europa Geschäfte machen will, muss sich auch an die hiesigen Vorschriften halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Lage ist ernst
Kommentar zur islamistischen Bedrohung Die Lage ist ernst
Euphorie im Anflug
DFB-Team überzeugt gegen Frankreich Euphorie im Anflug
Zum Thema
Kosten über Sicherheit
Kommentar zum Einsturz der Brücke in Baltimore Kosten über Sicherheit
DFB-Team mit neuem Spirit
Kommentar zur Fußball-Nationalmannschaft DFB-Team mit neuem Spirit
Assange und das Recht
Kommentar zur aufgeschobenen Auslieferung Assange und das Recht
Aus dem Ressort