Schließung des Franziskus-Gymnasiums-Nonnenwerth Soliman muss mehr Zeit für Suche nach neuem Träger gewähren

Meinung | Remagen · Der Träger des Franziskus-Gymnasiums-Nonnenwerth hat dessen Schließung angekündigt. Doch unser Autor findet: Peter Soliman muss allen, die sich um einen neuen Träger bemühen, die nötige Zeit geben.

 Forderung bei der Demo für den Erhalt des Nonnenwerther Gymnasiums vergangene Woche: „Kein Monopoly mit unserer Schule.“

Forderung bei der Demo für den Erhalt des Nonnenwerther Gymnasiums vergangene Woche: „Kein Monopoly mit unserer Schule.“

Foto: Martin Gausmann

Das Franziskus-Gymnasium-Nonnenwerth schließt mit Ende des laufenden Schuljahres. Das kündigt zumindest Träger Peter Soliman an. Ist dann auf der Rheininsel der Weg frei für Wohnungen, in denen gut betuchte Senioren ihren Lebensabend verbringen? Dass dies eine Option sein könnte, legt das Exposé einer Immobilienfirma nahe. Soliman will das Exposé nicht beauftragt haben. Das kann man ihm glauben – oder auch nicht. Wie es wirklich zustande gekommen ist, wird sich so schnell nicht klären lassen. Gleiches gilt für die Frage, ob es, als Soliman vergangenes Jahr Insel und Schule von den Franziskanerinnen übernahm, von Anfang an sein Ansinnen war, statt der Schule der Zukunft Wohnraum für Wohlhabende zu schaffen. Die Antwort darauf ist letztlich aber gar nicht so wichtig.