Kommentar über Querdenker und die Gefahr für die Demokratie Nicht harmlos

Meinung | Bonn · Nach Einschätzung des nordrhein-westfälischen Verfassungsschutzes radikalisiert sich die Bewegung der Corona-Skeptiker weiter. Man mag die selbsternannten Querdenker für Spinner halten. Harmlos sind sie daher noch lange nicht, kommentiert GA-Chefredakteur Helge Matthiesen.

 Nach Einschätzung des nordrhein-westfälischen Verfassungsschutzes radikalisiert sich die Bewegung der Corona-Skeptiker weiter.

Nach Einschätzung des nordrhein-westfälischen Verfassungsschutzes radikalisiert sich die Bewegung der Corona-Skeptiker weiter.

Foto: dpa/Christoph Schmidt

Die Politik zur Eindämmung der Pandemie mobilisiert viele kleine und höchst unterschiedliche Gruppen im Land. Die Spanne ist dabei so weit, dass kaum vorstellbar scheint, wie sich diese Gruppen ohne dieses Thema hätten finden können. Zwar ist die Bewegung letztlich klein und operiert nach wie vor am Rande der Gesellschaft. Aber auffällig bleibt, dass dieses Bündnis überhaupt zustande kommt. Es bewegt sich weit jenseits jedes gesunden Menschenverstandes. Zur Gefahr für die Demokratie wird es erst, wenn dieser Protest in einem breiten Teil der Bevölkerung Widerhall findet. Das ist bisher nicht der Fall und es deutet wenig auf eine Veränderung dieser Situation hin. Doch schaut man auf den Frust, der sich in vielen Bereichen ausbreitet, scheint so eine Entwicklung eben auch nicht ausgeschlossen.