Kommentar zu Angela Merkels Polen-Politik Verschenkte Jahre

Meinung | Warschau · Angela Merkels Abschied aus Polen verlief trostlos. Dabei lag ihr das Verhältnis zu den Nachbarn stets besonders am Herzen. Doch die vergangenen Jahre waren nicht geprägt von zukunftsgerichteter Politik. Sie waren verschenkt.

 Bundeskanzlerin Angela Merkel und Mateusz Morawiecki, Ministerpräsident von Polen, bei ihrem offiziellen Empfang im Lazienki-Palast.

Bundeskanzlerin Angela Merkel und Mateusz Morawiecki, Ministerpräsident von Polen, bei ihrem offiziellen Empfang im Lazienki-Palast.

Foto: dpa/Leszek Szymanski

Angela Merkel absolvierte ihre wohl letzte Polenreise als Kanzlerin eher pflichtschuldig. Eine Kranzniederlegung, ein paar freundlich mahnende Worte – das war‘s. Polens Präsident Andrzej Duda seinerseits ließ sich entschuldigen und fuhr nach Schlesien. Der trostlose Abschied war umso bitterer, als der Kanzlerin das Verhältnis zu den Nachbarn im Osten stets besonders am Herzen lag.