Kommentar zu Atomstrom Nur über diesen Winter

Meinung · Elektrizität kann vielerorts ein Ersatz für Erdgas sein. Von einer kurzen Wiederaufnahme in diesem Winter abgesehen sollte die Rolle der AKW ausgespielt sein, kommentiert Hannes Koch.

Die Atomkraftwerke (AKW) Isar 1 (r) und Isar 2 mit dem Kühlturm in der Mitte.

Die Atomkraftwerke (AKW) Isar 1 (r) und Isar 2 mit dem Kühlturm in der Mitte.

Foto: dpa/Armin Weigel

Die Idee eines Weiterbetriebs der letzten drei aktiven Atomkraftwerke in Deutschland wurde zu Beginn der durch Russland ausgelösten Gaskrise damit abgetan, dass es ja an Strom nicht mangele. Doch Elektrizität kann vielerorts ein Ersatz für Erdgas sein, wie es auch Mercedes jetzt ins Auge fasst. Dabei wäre der Verbleib dieser Anlagen über den geplanten Abschalttermin am 31. Dezember hinaus vor allem ein Akt innen- wie außenpolitischer Kompromissfähigkeit.