Kommentar zu Borussia Dortmund Nicht titelreif

Meinung | Bonn · Durch die Niederlage bei Hertha BSC hat Borussia Dortmund einen weiteren Rückschlag im Titelkampf kassiert. Auch wenn die Mannschaft weiterhin ungefährdet auf Champions-League-Kurs liegt: Die ständigen Aussetzer machen einen Verbleib von Erling Haaland immer unwahrscheinlicher, meint unser Autor.

 Auch Erling Haaland konnte die Dortmunder Niederlage bei Hertha BSC nicht verhindern.

Auch Erling Haaland konnte die Dortmunder Niederlage bei Hertha BSC nicht verhindern.

Foto: dpa/Soeren Stache

Es wäre übertrieben zu behaupten, dass bei Borussia Dortmund schon am vierten Advent der Baum brennt. Doch von vorweihnachtlicher Harmonie und Entspannung kann bei den Westfalen auch nicht die Rede sein. Bei der Berliner Hertha hat die Mannschaft von Marco Rose bereits die vierte Auswärtspleite in dieser Saison kassiert, der Rückstand auf Abo-Meister Bayern München ist auf neun Punkte angewachsen. Zur Erinnerung: Anfang dieses Monats lagen die Dortmunder gerade einmal einen Zähler hinter dem Tabellenführer.