Kommentar zum Corona-Treffen im Kanzleramt Merkel hat recht

Meinung | Berlin · Die Beschlüsse der Ministerpräsidenten sind alles andere als zufriedenstellend oder ausreichend. Sie führen zu mehr Verwirrung bei Bürgern und Unternehmen, weil sie die nötige Klarheit vermissen lassen.

 Passanten tragen Mund-Nasenschutz, während sie durch die Innenstadt gehen.

Passanten tragen Mund-Nasenschutz, während sie durch die Innenstadt gehen.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Mehrheit der Virologen warnt vor einem exponentiellen Wachstum der Corona-Neuinfektionen, die nicht mehr unter Kontrolle gehalten werden könnten, wenn die Politik jetzt nicht sofort mit klaren, einheitlichen und strengen Kontaktbeschränkungen gegensteuert. Bundeskanzlerin Angela Merkel wollte deshalb einen härteren Kurs fahren als die Länderchefs. Vieles spricht angesichts der starken Anstiege der Infektionszahlen dafür, dass die Kanzlerin recht hat. Die Länderchefs hätten mehr auf sie hören sollen. Dass sie das nur noch zum Teil tun, ist in dieser Krise eine schwere Hypothek.