Kommentar zu den European Championships Nicht blenden lassen

Meinung | Bonn · Die European Championships in München waren eine Erfolgsveranstaltung: jubelnde Zuschauerränge, ein deutscher Medaillenregen, Top-Einschaltquoten. Aber nun direkt die Olympia-Bewerbung zu fordern, wäre zu vorschnell, meint unsere Autorin.

 Die European Championships finden unter anderem im Münchener Olympiapark statt.

Die European Championships finden unter anderem im Münchener Olympiapark statt.

Foto: dpa/Soeren Stache

Fragt man einen Sportjournalisten danach, ob sich Deutschland um Olympische Spiele bewerben sollte, ist das in etwa so, als würde man ein Kind fragen, ob es ein Pony, ob es ein ferngesteuertes Auto haben möchte. Die Antwort kann nur „ja“ lauten. Auch mein Sportlerherz wünscht sich Spiele vor der eigenen Haustüre. Aber sich durch die Euphorie und die Erfolge in München blenden zu lassen, und nun Olympia in Deutschland als logische Konsequenz zu fordern, wäre voreilig. Und das aus gleich mehreren Gründen.