Kommentar zu den Kölner Haien Den Anschluss an die Spitze verloren

Meinung | Köln · Die Kölner Haie starten an diesem Freitag in die neue Spielzeit der Deutschen Eishockey Liga. Ein schwieriger Saisonverlauf sollte im Club niemanden überraschen, meint unser Autor.

 Haie-Trainer Uwe Krupp (oben) startet mit seinem Team an diesem Freitag in die neue Saison.

Haie-Trainer Uwe Krupp (oben) startet mit seinem Team an diesem Freitag in die neue Saison.

Foto: dpa/Ronny Hartmann

Im Frühjahr 2022 jährt sich der achte und bislang letzte deutsche Meistertitel der Kölner Haie zum 20. Mal. Eigentlich ein passender Moment, um die silberne Trophäe mit den Henkeln in der nun beginnenden Saison mal wieder an den Rhein zu holen. Passiert kein mittelgroßes Eishockey-Wunder, wird das aber nur Wunschdenken bleiben. Denn zu den Titelkandidaten zählt der stolze Club aus der sehr stolzen Stadt schon lange nicht mehr. Konkurrenten wie die Adler Mannheim oder die Eisbären Berlin – mit denen der KEC vor nicht allzu vielen Jahren auf Augenhöhe war – sind inzwischen deutlich davongezogen.