Kommentar zu den Streiks in Großbritannien Faule Ausreden

Meinung · In Großbritannien wird bereits seit Monaten wegen Lohn- und Arbeitsbedingungen gestreikt. Die Forderungen der britischen Mitarbeiter im öffentlichen Dienst sind verständlich – die Ausreden der Tories jedoch nicht, schreibt unsere Autorin.

  Demonstranten schwenken Transparente, während sie sich in Westminster versammeln.

Demonstranten schwenken Transparente, während sie sich in Westminster versammeln.

Foto: dpa/Kirsty Wigglesworth

Die Forderungen der britischen Mitarbeiter im öffentlichen Dienst nach höheren Löhnen und besseren Arbeitsbedingungen sind verständlich. Schließlich hat sich der Unmut angebahnt. Seit Jahren hat die konservative Regierung gespart, an den Gehältern, vor allem aber auch an der Infrastruktur, sei es in Schulen oder auch in Krankenhäusern. Arbeiteten viele Mitarbeiter in öffentlichen Einrichtungen schon vor einigen Jahren am Anschlag, haben die Krisen der letzten Monate und Jahre einem längst aus den Fugen geratenen System nun gewissermaßen den Todesstoß versetzt.