Kommentar zu einer möglichen Verlängerung des Lockdowns Deutliche Zahlen

Meinung | Berlin · Vor allem die Rückkehrer aus den Skigebieten machten den ersten Lockdown nötig. Wer sich das aktuelle Gedränge auf Parkplätzen und Pisten anschaut, kann nur mit dem Kopf schütteln. Kommt nach dem Jahreswechsel eine dritte Welle, bricht das Gesundheitssystem zusammen, meint unser Autor.

 Wie leergefegt ist zu Beginn des Lockdowns die Hohe Straße in der Kölner Fußgängerzone. Foto: dpa

Wie leergefegt ist zu Beginn des Lockdowns die Hohe Straße in der Kölner Fußgängerzone. Foto: dpa

Foto: dpa/Henning Kaiser

Wer sich die Frage nach möglichen Lockerungen nach dem 10. Januar vorurteilsfrei auf Faktenbasis vornimmt, kommt an den Zahlen zwei Wochen vor dem Ausschleichen aus dem ersten Lockdown im Frühjahr nicht vorbei. Damals lagen 2700 Covid-Patienten auf den Intensivstationen, heute sind es 5700. Damals starben täglich 280 Menschen, heute über 1000. Damals lagen 347 Städte und Kreise unter dem Inzidenzwert von 50, heute sind es nur rund zwanzig.