Kommentar zum Boykott der Olympischen Winterspiele Das Märchen vom unpolitischen Sport

Meinung | Düsseldorf · Wer wie das Internationale Olympische Komitee (IOC) das weltgrößte Sportereignis binnen 13 Jahren zweimal nach China vergibt, kann schlichtweg nicht politisch neutral sein, kommentiert unser Autor.

 IOC-Präsident Thomas Bach hält an „stiller Diplomatie“ fest.

IOC-Präsident Thomas Bach hält an „stiller Diplomatie“ fest.

Foto: DPA

Wenn es nicht so tragisch wäre, man könnte herzhaft lachen über die Beharrlichkeit, mit der Thomas Bach behauptet, die Olympischen Spiele seien politisch neutral. Manche würden auch sagen: unpolitisch. Mit diesem schnöden Reflex moderiert der deutsche Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) aktuell auch den Disput um die Ankündigung der USA ab, die Winterspiele in Peking diplomatisch zu boykottieren.