Kommentar zu gestrichenen Bahnfahrten Verlust an Autarkie

Meinung | Bonn · Das Streichen der von der Koalition beschlossenen Fahrleistung zwischen Buschdorf und der Stadthalle Bad Godesberg bedeutet einen Verlust an Autarkie auf Bonner Terrain, kommentiert unser Autor.

 Die Linie 63 verkehrt in Bonn deutlich seltener.

Die Linie 63 verkehrt in Bonn deutlich seltener.

Foto: Benjamin Westhoff

Im Koalitionsvertrag von Grünen, SPD, Linken und Volt lässt sich folgender Satz nachschlagen: „Um die Attraktivität von Bus und Bahn zu steigern, wollen wir die Takthäufigkeit erhöhen – Busse und Bahnen sollen auf den Hauptlinien ,ohne Blick auf die Uhr‘ nutzbar sein.“ Für die Bahnlinie 63 ist festzustellen, dass das Bündnis sein hehres Ziel verfehlt hat. Aus haushalterischen Gründen sah sich die Koalition zu diesem Schritt gezwungen. Und auch wenn man ihr die beschlossene Taktverdichtung auf dem Beueler Ast der Straßenbahnlinie 62 am Abend zugutehalten kann, so kommt man doch nicht umhin, diese Sparmaßnahme rückblickend als Fehler zu bewerten.