Kommentar zu langfristigen Corona-Maßnahmen Dauerzustand

Meinung | Bonn · Wir müssen uns an den Gedanken gewöhnen, dass sich Corona nicht so schnell besiegen lässt. Umso wichtiger ist es, dass das Land nun langfristig denkt. Das Leben in der Pandemie als Dauerzustand braucht mehr als heiße Nadeln, kommentiert Antje Höning.

 Eine Mitarbeiterin einer Teststation hält ein Stäbchen für einen tiefen Rachenabstrich in der Hand.

Eine Mitarbeiterin einer Teststation hält ein Stäbchen für einen tiefen Rachenabstrich in der Hand.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Zu Beginn der Pandemie zielten Durchhalte-Appelle auf die kurze Frist: Zusammenreißen, bis es warm wird, bis Weihnachten kommt, bis es Impfstoff gibt. Die Inzidenzen sanken, der Spätsommer der Nachlässigkeit begann. Wahlkämpfer schürten die Hoffnung, Corona sei vorbei und schlugen Experten-Warnungen in den Wind. Es folgte das böse Erwachen: Millionen Bürger verweigerten den rettenden Piks; die Impfstoffe verloren rascher als erwartet an Wirksamkeit.