Kommentar zu Liz Truss Wie ein Flugzeug auf Autopilot

Meinung | London · Die Krise in Großbritannien hat sich in den vergangenen Tagen dramatisch zugespitzt. Premierministerin Liz Truss scheinen die Entwicklungen jedoch kalt zu lassen. Offenbar fehlt ihr jeglicher Sinn für die Realität, meint unsere Autorin.

 Will an ihrem Kurs festhalten: Premierministerin Liz Truss.

Will an ihrem Kurs festhalten: Premierministerin Liz Truss.

Foto: AP/Toby Melville

Es ist eine Krise mit Ansage, in der sich Großbritannien nun befindet. Die neue Premierministerin Liz Truss hatte schließlich im Verlauf ihres Wahlkampfes immer wieder klargemacht, welche wirtschaftlichen Ziele sie verfolgt. Ihr neoliberaler Kurs, die Steuersenkungen, von denen insbesondere Besserverdiener profitieren, sind keine Überraschung. Schließlich war es diese Agenda, die die rund 150.000 Mitglieder der Partei überzeugte, und ihr so zum Wahlsieg verholfen hatte.