Kommentar zu Nachtzügen Renaissance erwünscht

Meinung · Museumsreife Schlafwagen und ausgelegene Pritschen brachten Millionenverluste. Vor drei Jahren zog die Bahn die Notbremse. Nun setzt ein Umdenken ein. Kommen die Nachtzüge zurück?

  Reisende haben es sich in einem Nachtzug bequem gemacht.

Reisende haben es sich in einem Nachtzug bequem gemacht.

Foto: dpa/Christian Beutler

Das Angebot der Bahn darf sich nicht mehr nur an der Wirtschaftlichkeit orientieren. Das war lange Zeit der Fall. Statt „an jeder Milchkanne“ zu halten, wie es ein früherer Bahnchef nannte, wurden nur noch profitable Strecken bedient. Dieser Maxime ist vor drei Jahren sowohl der Nachtzug als auch der Autoreisezug zum Opfer gefallen. Das Angebot brachte der Deutschen Bahn Verluste ein. Und doch könnte zumindest der Nachtzug mit Schlaf- und Liegewagen vor einer Wiedergeburt stehen. Verkehrsminister Andreas Scheuer kann sich das jedenfalls vorstellen. Er denkt damit in die richtige Richtung.

 Gemessen an der Gesamtzahl der Fahrgäste ist das nächtliche Passagieraufkommen gering. Doch die Bundesbahn aus Österreich, die einige Linien bedient, zeigt, dass es dafür eine profitable Nachfrage gibt, vor allem im grenzüberschreitenden Verkehr. Nachtzüge zwischen europäischen Großstädten könnten dagegen auf reges Interesse stoßen und Kunden vom Flugzeug auf die Schiene umlenken. Wenn das Angebot stimmt, sind Reisende auch zunehmend bereit zum Wechsel des Verkehrsmittels.

 Und doch ist ein leistungsfähiges Nachtzugnetz erst einmal Wunschdenken. Es müsste wohl in einer Kooperation verschiedener europäischer Bahnunternehmen entstehen und bedürfte hoher Investitionen. Mit der Aufgabe, den alltäglichen Bahnverkehr reibungslos zu gestalten, hat die Deutsche Bahn schon jetzt alle Hände voll zu tun. Die Überlegung sollte jedoch als langfristiges Ziel in die Planung eingebunden werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Leerstand ist keine Option
Kommentar zu den Problemen der Vermieter Leerstand ist keine Option
Zum Thema
Ende der Naivität
Kommentar zu russischer Spionage in Deutschland Ende der Naivität
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-Bilanz Erfolg bemisst sich an Taten
Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Kommentar zu den Folgen der Cannabis-Legalisierung Lauterbachs Gesetz führt zu Chaos
Aus dem Ressort
Die Tötung des iranischen Generalmajor Soleimani
Kriegsgefahr
Kommentar zum Konflikt zwischen den USA und dem IranKriegsgefahr