Kommentar zu Novak Djokovic Enormer Imageschaden

Meinung | Bonn · Novak Djokovic hat mit seinem Verhalten Wut und Entsetzen insbesondere der australischen Bevölkerung auf sich gezogen. Das Image des offenbar ungeimpften Serben hat durch die Vorgänge sehr gelitten, meint unser Autor.

 Ob Novak Djokovic seinen Titel bei den Australian Open verteidigen darf, ist sehr fraglich.

Ob Novak Djokovic seinen Titel bei den Australian Open verteidigen darf, ist sehr fraglich.

Foto: dpa/Dave Hunt

Eine Tür vor der Nase zugeschlagen zu bekommen, ist natürlich nie schön. Im Fall Novak Djokovic jedoch die sinnvollste Herangehensweise. In Australien ist der Serbe, unbestritten einer der besten Tennisspieler des Planeten, wenn nicht sogar der beste, gewissermaßen zur Persona non grata ausgerufen worden. Das Visum, das der 34-Jährige für die Einreise erhielt, wurde nach seiner Ankunft in Melbourne annulliert. Die Voraussetzungen, wonach Ungeimpfte lediglich mit medizinischer Ausnahmegenehmigung ins Land kommen dürfen, erfüllte er offenbar nicht. Sein Start bei den Australian Open ist nun nicht nur unwahrscheinlich, er wäre nicht verhältnismäßig, ja unverantwortlich.