Kommentar zu Olaf Scholz Warum der SPD-Kandidat im Aufwind ist

Meinung | Potsdam/Nuthetal · Olaf Scholz mangelt es wahrlich nicht an Selbstbewusstsein. Die Fehler der Anderen bescheren dem SPD-Kanzlerkandidaten nun bessere Umfragewerte. Es darf aber nicht unter den Tisch fallen: Auch Scholz hat mit Altlasten zu kämpfen.

   Kann er Kanzler? Olaf Scholz strotzt vor Selbstbewusstsein.

Kann er Kanzler? Olaf Scholz strotzt vor Selbstbewusstsein.

Foto: dpa/Jörg Carstensen

Union runter, Grüne runter, SPD rauf. Armin Laschet und Annalena Baerbock machen Fehler, Olaf Scholz, ganz die ruhige Hand, profitiert. Mit Wumms, Geld und Gelassenheit bekommt der SPD-Kanzlerkandidat langsam Rückenwind für seine Kampagne und seine Ambitionen, nach dieser Bundestagswahl das höchste Regierungsamt zu besetzen. Wahlkämpfer wissen: Umfragen sind Wellen. Mal ist man oben, mal wieder unten. Über Monate kam die gebeutelte SPD in der öffentlichen Zustimmung nicht von der Stelle, regelrecht festgemauert bei 15 Prozent. Aber nun bewegt sich etwas. Drei Prozentpunkte plus bringen die geprüfte deutsche Sozialdemokratie beinahe auf die Höhe der Grünen. Das Rennen läuft, der Ausgang dieser Wahlauseinandersetzung ist völlig offen.