Kommentar zu Strafzöllen auf US-Waren Wie du mir, so ich dir

Meinung | Brüssel · Die Europäische Union konnte und wollte die Handelspolitik des bisherigen Herrn im Weißen Haus nicht auf sich sitzen lassen. Prompt gab es ein bitteres Abschiedspräsent für Donald Trump.

Ein Begrüßungsgeschenk für den künftigen neuen US-Präsidenten Joe Biden sind die Strafzölle auf US-Waren nicht. Aber sehr wohl ein bitteres Abschiedspräsent für Donald Trump. Die Europäische Union konnte und wollte die Handelspolitik des bisherigen Herrn im Weißen Haus nicht auf sich sitzen lassen. Auf beiden Seiten des Atlantiks wurde mit unerlaubten Staatsbeihilfen die eigene Flugzeugindustrie hochgepäppelt. Aber anstatt sich auf ein gemeinsames Ende dieser Praxis zu verständigen, nutzte Trump einmal mehr die Schiedssprüche der Welthandelsorganisation, um EU-Produkte künstlich zu verteuern.