Kommentar zu „Wetten, dass...“ Sehnsucht nach Lagerfeuern

Meinung | Bonn · „Wetten, dass...“ wurde am vergangenen Samstag von zahlreichen Zuschauer geguckt. Das Phänomen hängt mit einer offenbar immens gewachsenen Sehnsucht nach einer Gesellschaft zusammen, die es gewohnt war, sich samstags zum Fernsehkonsum einzufinden, so unser Autor.

 Thomas Gottschalk unterhält sich bei Jubiläumsshow "Wetten, dass..?" mit Helene Fischer (l) und Michelle Hunziker (r).

Thomas Gottschalk unterhält sich bei Jubiläumsshow "Wetten, dass..?" mit Helene Fischer (l) und Michelle Hunziker (r).

Foto: dpa/Daniel Karmann

Es war ein Phänomen: „Wetten, dass…?“ als Fernsehformat der 1980er wurde an diesem Wochenende regelrecht zelebriert in den deutschen Haushalten des Jahres 2021. Kinder und Jugendliche, die sonst bewegte Bilder vom Streamen kennen, erlebten, wie ihre Vorfahren die Samstagabende verbrachten, als diese noch Kinder waren. Der Marktanteil bei der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen überstieg die kaum für möglich gehaltene Schwelle von 50 Prozent. Selbst ohne die damaligen regelmäßigen „Wetten, dass…“-Zuschauer saß also die halbe Fernseh-Nation gleichzeitig vor derselben Sendung. Das verrät viel über den Seelenzustand der Deutschen.