Kommentar zum 1. FC Köln Vertrauen in die Spielidee

Meinung · Die Partien gegen Hertha BSC und den FC Bayern zeigen, dass die Spieler des 1. FC Köln den von Steffen Baumgart vorgezeichneten Weg mitgehen. Die gezeigten Leistungen wecken Hoffnungen auf eine weniger beschwerliche Saison als zuletzt, meint unser Autor.

 Steffen Baumgart trieb seine Elf auch in München in gewohnt engagierter Manier an.

Steffen Baumgart trieb seine Elf auch in München in gewohnt engagierter Manier an.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Der Trend dieser Tage ist ja, einen Trend aus rund 90 Minuten ablesen zu wollen. Man kann das natürlich machen, den VfB Stuttgart nach einem Bundesligaspiel in den Stand eines künftigen Meisters, zumindest aber Champions-League-Aspiranten zu erheben – nach einem lockeren 5:1 zum Auftakt gegen Aufsteiger Fürth. Man darf auch RB Leipzig nach einer Pleite gegen Mainz 05 die Qualität absprechen, im Laufe der kommenden 33. Spieltage im gehobenen Segment mitspielen zu können. Das ist zweifellos zulässig, doch droht die Gefahr: am nächsten Wochenende verkehrt sich die kühne These ins Gegenteil.