Kommentar zum bargeldlosen Bezahlen Experiment mit Risiko

Meinung | Bonn · Der Bonner Bäcker Max Kugel möchte ab dem nächsten Jahr kein Bargeld mehr annehmen, sondern auf Kartenzahlung umstellen. In einer stark alternden Gesellschaft ist die Innovationsfreude allerdings gering, kommentiert GA-Redakteurin Ulla Thiede.

 Bargeld verliert nach Erkenntnissen der Europäischen Zentralbank (EZB) für Verbraucher allmählich an Bedeutung.

Bargeld verliert nach Erkenntnissen der Europäischen Zentralbank (EZB) für Verbraucher allmählich an Bedeutung.

Foto: dpa/Daniel Karmann

Beim bargeldlosen Bezahlen in Europa sind den Deutschen die Skandinavier bekanntlich weit voraus, in Schweden akzeptieren auch Bäcker und Kioske oftmals nur noch Kreditkarten oder das Bezahlen per Smartphone. Umfragen zeigen aber, dass gerade Bezahl-Apps bei jungen Menschen in Deutschland auf dem Vormarsch sind. Auch unabhängig vom Alter werden sie immer beliebter: Einer Verivox-Studie zufolge hatten im vergangenen Jahr schon 27 Prozent der Befragten aller Altersgruppen eine solche Anwendung auf ihrem Mobilfunkgerät installiert, 23 Prozent setzten sie auch ein.