Bayern-Triumph über Paris Erfolg der Gemeinschaft

Meinung | Bonn · Der FC Bayern hat gegen Paris nicht nur das Viertelfinale der Champions League erreicht, sondern gleichzeitig das Duell zweier Fußball-Großmächte gewonnen. Der Erfolg war nicht möglich ohne Teamgeist und Trainer Julian Nagelsmann, meint unser Autor.

 Nach zwei Duellen mit Paris durften die Bayern über den Einzug ins Viertelfinale der Champions League jubeln.

Nach zwei Duellen mit Paris durften die Bayern über den Einzug ins Viertelfinale der Champions League jubeln.

Foto: dpa/Sven Hoppe

An dieser Stelle sollte man nicht der Versuchung erliegen, nur die Schwäche des Gegners als Maßstab heranzuziehen, um den beachtlichen Erfolg des FC Bayern richtig zu deuten. Zugegeben, bei Paris St. Germain hatte es einige Probleme im Betriebsablauf gegeben, hier ein prominenter Ausfall mit Abwehrspieler Presnel Kimpembe, dort das Saison-Aus eines weitaus Prominenteren: Neymar. Doch das Viertelfinale der Champions League nach dem 2:0 im Rückspiel gegen das mit öligen Abermillionen aus Katar zusammengestellte Hochglanz-Unternehmen erreichten elf Münchner gegen elf für Paris spielende Einzelunternehmer, besser: gegen zwei – Lionel Messi und Kilian Mbappé. Denn das strikte Verlassen auf diese beiden Weltstars entwickelt sich bei PSG – wie in München geschehen – zu einem Verlustgeschäft.